Las Vegas, 8. Januar 2019 – Auf der Consumer Electronics Show zeigen Garmin und sein Ökosystem-Partner Tapkey, wie sich ein Fahrzeug mit einer Smartwatch öffnen und schließen lässt. Garmin präsentiert eine neue Bluetooth-basierte digitale Schlüssellösung für Fahrzeuge, bei der Garmins Wearables zum Öffnen von Autotüren verwendet werden. Für das Vorzeigeprojekt (das für die Messe gebaut wurde) wurde die Zutrittslösung von Tapkey in Garmins Smartwatch sowie Referenz-Hardware in das Auto, einen Volvo XC90, integriert.

„Wir sind mit ausgewählten OEM Partnern in Kontakt, die Interesse an Wearables als Zugangslösungen haben. OEM Partner sehen durch den Einsatz von diesen Lösungen eine Möglichkeit der Differenzierung für ihre Kunden durch größere Flexibilität und zusätzlichen Nutzen“, sagt Matt Munn, Managing Director von Garmin Automotive OEM.

„Unser Showcase kann über die reine Autonutzung und sogar Mobilitätskonzepte weit hinaus wirken, wenn man an vernetzte Sharing und Lieferservices denkt, die ebenfalls digitalisierte Zutrittslösungen benötigen,” ergänzt Gilbert Hödl, CEO von Tapkey. Der Zugang zum Auto und zur Infrastruktur für Mobilität wie Laden, Parken, öffentlicher Verkehr, Smart City oder für weitere Dienste wird im urbanen Raum digital erfolgen.

Eine Smartwatch ist das ideale Gerät, um Autos einfach, flexibel und sicher öffnen und schließen zu können. „Das Design ist ein Erfolgsfaktor. Es ist praktisch, weil man eine Uhr stets bei sich trägt und das Öffnen und Schließen quasi im Handumdrehen erledigt”, sagt Jochen Schurich, Senior Business Developer und Co-Gründer von Tapkey. Was Garmins Smartwatch außerdem auszeichnet, ist die lange Nutzungszeit von rund zwei Wochen, bevor der Akku aufgeladen werden muss.

Mit Tapkey können App-Entwickler, Dienstleister und Schlosshersteller ihre Produkte um einen digitalen Smartphone-basierten Zugang erweitern. Dieser basiert auf einer offenen Plattformtechnologie, über die Unternehmen den Zutritt zu ihrem Produktportfolio anbinden können. Die Einsatzbereiche erstrecken sich von der Automobil- und Logistikbranche bis hin zu Zutrittslösungen in Gebäuden und Büros.

Garmin und Tapkey

So funktioniert’s

1.) Über die Uhr wird ein Signal an die Elektronik des Fahrzeuges gesendet (Tapkey Referenz-Hardware)
2.) Das Signal wird an das Steuerelement der Türe gesendet
3.) Die Autotür wird ent- bzw. versperrt

„In dem Maße wie die Nutzung von Fahrzeugen immer mehr zu umfassenden Mobilitätskonzepten zusammenwächst, künftig Individualverkehr, Sharing und öffentlicher Verkehr langsam verschmelzen werden, wird das Managen des Zugangs zu den Fahrzeugen immer wichtiger“, sagt Jochen Schurich. Dies gilt für Automobil-OEM, Zulieferer und Endkunden sowie branchenübergreifende Dienstleister und Geschäftspartner gleichermaßen. Zum Beispiel ermöglicht die Tapkey-Plattform, dritten Unternehmen wie Serviceanbietern, App-Entwicklern, und Schlossherstellern einen mobilen Zugang in ihre Produkte und Dienstleistungen zu integrieren, um sich neue Marktsegmente zu erschließen.

Integrationsmöglichkeiten von Tapkey

Integrationsmöglichkeiten

Über Garmin

Garmin entwickelt seit mehr als 25 Jahren mobile Produkte für Piloten, Segler, Autofahrer, Golfspieler, Läufer, Fahrradfahrer, Bergsteiger, Schwimmer und für viele aktive Menschen. 2 Von Automotive über Fitness und Outdoor bis hin zu Marine und Aviation hat Garmin seit der Gründung 1989 über 200 Millionen Produkte verkauft. Über 12.000 Mitarbeiter arbeiten heute weltweit in 50 Niederlassungen daran, ihre Kunden ganz nach dem Motto #BeatYesterday dabei zu unterstützen gesünder zu leben, sich mehr zu bewegen, wohler zu fühlen, oder Neues zu entdecken. Garmin zeichnet sich durch eine konstante Diversifikation aus, dank derer Fitness & Health Tracker, Smartwatches, Golf- und Laufuhren erfolgreich etabliert werden konnten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen (CH) ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben weitestgehend im Unternehmen. So kann Garmin höchste Qualitäts- und Designstandards garantieren und seine Kunden täglich aufs Neue motivieren.

Über Tapkey

Tapkey ist eine offene Plattform für Mobile Access. Offene API, Mobile und Lock SDK ermöglichen es Partnern, Smartphone-basierten Zutritt nahtlos in bestehende Apps zu integrieren und neue Zutrittslösungen für die vernetzte Welt zu entwickeln.

Die Zutrittstechnologie bietet exzellente Features wie Smartphone Keys. Diese können mit nur einem Klick aus der Ferne vergeben, entzogen sowie zeitlich und räumlich beschränkt werden. NFC Transponder – verfügbar als Tags, Karten und Wristbands – können direkt mit dem Handy beschrieben werden. Near Field Communication (NFC) und Bluetooth (BLE) ermöglicht es Usern Türen ohne Internetverbindung zu öffnen. Zusätzlich bietet Tapkey hohe Sicherheitsstandards.

Hinzu kommt ein Ökosystem an kompatibler Hardware wie Zylinder, Wandleser, Vorhänge-, Möbelschlösser und Carsharing-Boxen. International erfolgreiche Partner wie DOMEMKAWITTEGarminNXPConrad Connect und Cobot vertrauen auf die Tapkey-Technologie.

Chiara Wehinger
Brucknerstraße 2/6